Drei-Gänge-Menü auf 2610

Unter den besten Touren im Maiheft 2016 des Bergmagazins „Bergsteiger“ findet sich die Tour über die „seven TuXer summits“, von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte. Zitat:

„In der Glungezerhütte kann man schlemmen ... und zu anspruchsvollen Touren starten. Für das Abendessen sind die Tische wie im Sterne-Restaurant gedeckt, Kerzen flackern, südamerikanische Klänge ertönen als stilvolle Hintergrundmusik. Die Atmosphäre lässt vergessen, dass man sich gut 2000 m über dem Inntal befindet. Hüttenwirt Gottfried ist Profi in der Gastronomie. Ein Drei-Gänge-Menü auf 2610 Metern Höhe, damit habe ich nicht gerechnet“, meint die Autorin Franziska Baumann. „Die Wanderung über die „Seven TuXer Summits“ führt mitten hinein zur Lizumerhütte in den TuXer Alpen, ein Gebirge, das wenig Spektakuläres, dafür viel einsame und weitgehend unerschlossene Berglandschaft zu bieten hat, wie das Viggartal.“ (aus: „Bergsteiger“, Nr. 5, Mai 2016)

 

 

Kulinarische Hütten-Hochburgen

Die besten Apfelkuchen auf  der Glungezerhütte

Auf www.bergwelten.at, dem Red Bull Magazin, schreibt Christina Geyer im Blog vom Mai 2016:

„Es gibt rund 50 verschiedene Apfelsorten und mindestens genau so viele Möglichkeiten zur Verarbeitung. Grund genug, ... einige Hütten mit den besten Apfel-Mehlspeisen vorzustellen.... Diese Hütten genießen den Ruf als kulinarische Apfelkuchen-Hochburgen, wie zB die Glungezerhütte. Diese hält sich bei der Zubereitung ihrer Apfelkuchen-Spezialität strikt an das wohl längste Rezept seiner Art. Hüttenwirtin Darja hat es aus Slowenien mitgebracht: Die „Gibanica“ (Bild oben), eine aufwendige aus acht Schichten bestehende Apfeltorte von europäischem Weltformat. Außer Äpfeln braucht es noch Mohn, Topfen, Walnüsse – und Geduld. Es lohnt sich allemal! Uns hat die Glungezer Hütte ihr mit dem Gütesiegel „Garantiert traditionelle Spezialität“ geschütztes Gibanica-Rezept verraten.“

Rezept: www.bergwelten.com/blog/die-besten-apfelkuchen-huetten