"Inntaler" - Gästebuch

"Inntaler Höhenweg" im Blog TVB Hall-Wattens in der "Krone" 

Anna P. aus OÖ - Aug. 2019

Inntaler Höhenweg – „einfach genial“

Zum Inntaler Höhenweg kann ich nur sagen, dass uns Vieren dieser echt ungemein gefallen hat. Wir hatten echt eine tolle Zeit!

ad Strecke: wir sind fast alles original gegangen mit einer Ausnahme, nämlich der Weg von der Weidener Hütte zur Rastkogelhütte. Hier sind wir nicht über den Rastkogel marschiert, sondern über den Kleinen Gilfert. Die Alternativroute war aber auch total schön. 

Original gemacht haben wir von der Glungezer Hütte zur Lizumer Hütte, das Blockgratklettern war überhaupt nicht schwer und eigentlich ein echtes highlight. Überhaupt war die Glungezer Hütte ein Highlight, da der Hüttenwirt am Vorabend für alle eine Routenbesprechung gemacht hat mit super Details und Tipps. Der hat so viel Ruhe ausgestrahlt, sodass einem etwaige Ängste im Vorfeld echt genommen wurde!

Besonders gefallen haben uns die Hütten des ÖAV, sprich Glungezer, Lizumer und Kellerjochhütte - man hat sich so enorm willkommen gefühlt - das war echt schön. Bei der Weidener Hütte hat man noch erkannt, dass diese erst vor Kurzem einen neuen Pächter hat, es war vielleicht ein wenig chaotisch, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - im Endeffekt hats voll gepasst. 

Einzig die Rastkogelhütte war vielleicht ein Ausreißer nach unten, diese war nicht unbedingt herausragend und man hatte als Übernachtungsgast ein wenig das Gefühl, dass man eher stört... Aber das Hüttenwirtdasein ist nicht einfach und es gehört schon viel Idealismus dazu, dass man das macht. 

Ich will da auch keine große Sache draus machen, aber wir waren schon froh, dass diese Hütte nicht unseren Abschluss bedeutet hat, sondern die Kellerjochhütte, wo einem enorme Freundlichkeit von Anfang an entgegenstrahlt. Das unglaublich schöne Panorama dort ist natürlich das I-Tüpferl :-) 

Der Höhenweg selbst ist super angeschrieben und leicht zu finden - wir hatten aber auch super Wetterglück und brauchten unsere Regenjacke kein einziges mal!

Ich empfehle den Inntaler Höhenweg bereits fleißig weiter, denn er ist einfach genial!